
Nach über zwölf Jahren als Berater und Projektleiter in der klassischen Management- und Organisationsberatung für den öffentlichen Sektor und den Non-Profit-Bereich hat Thomas Janssen 2009 die gleichnamige Managementberatung gegründet. Somit steht den Kunden das Know how aus einer Vielzahl von Projekten zur Verfügung, die wir seit 1997 erfolgreich bearbeitet haben. Wir stehen Ihnen dabei partnerschaftlich als Kompetenz- und Kapazitätsergänzung zur Seite, um die anstehenden Probleme gemeinsam mit Ihnen zu lösen. Dies ist unser Anspruch, an dem wir uns gerne messen lassen. Machen Sie die Probe!
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Hause.
Dipl-Ökonom Thomas Janssen
Unser Team
Thomas Janssen
Diplom-Ökonom
Thomas Janssen, seit 1997 als Berater für die öffentlichen Verwaltungen tätig, deckt insbesondere die Organisationsberatung und die Stellenbemessung als Themenfelder ab. Nach Gründung der Thomas Janssen Managementberatung 2009 betreut er die Kommunen und Kreise überwiegend in den technischen Aufgabenbereichen. Dies ergänzt sich durch andere Aufgabenfelder der Verwaltung, z.B. im Bereich der Ordnungsbehörden. Dabei bringt er u.a. seine Kompetenzen und Expertisen in Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation, der Aufgabenkritik oder auch der Stellenbedarfsbemessung im Rahmen von Organisationsuntersuchungen ein.


Katja Wierzba
Katja Wierzba bringt über 10 Jahre Erfahrung in der Verwaltung kirchlicher Einrichtungen und fundierte Kenntnisse über Strukturen und Arbeitsweisen im Non-Profit-Sektor mit. Ihre Ausbildung zur Mediatorin ermöglicht ihr eine differenzierte Sichtweise auf Organisationsuntersuchungen und Neuorganisationen, die sie in die Projekte der Janssen Managementberatung einbringt.
Zusätzlich ist sie in der Visualisierung von Prozessmodellen qualifiziert und setzt diese Expertise effektiv in Projekten vor Ort und im Back-Office ein, wodurch sie maßgeblich zur Optimierung und Kommunikation komplexer Abläufe beiträgt
Stephanie Vogel
Diplom-Sozialwissenschaftlerin
Stephanie Vogel – als Kommunalberaterin seit über 25 Jahren aktiv – ist auf interdisziplinäre Strategieberatung und Gestaltung von Organisationsprozessen spezialisiert.
Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer systemischen Haltung. Sie bringt ein breites Spektrum an Methoden- und Organisationswissen mit. Aktuell erweitert sie ihr Repertoire durch eine Supervisionsausbildung.
In ihrer aktuellen Beratungspraxis begleitet sie Kreise und Gemeinden bei der Strategiearbeit. Aufgrund der unterschiedlichen Größe der Kommunen sind die Prozesse anders ausgerichtet. Nach der Coronazeit hat sie Expertisen für den Bereich Gesundheit entwickelt. Schwerpunkte waren u.a. Digitalisierungskonzepte, Organisationsuntersuchungen mit Stellenbedarfsberechnung sowie Organisationsanalysen zur zukünftigen Ausrichtung als krisenfestes Gesundheitsamt.
Aktuelle Arbeitsweisen sind bei ihr besonders im Fokus. In Trainings und Projekten bringt sie ihre Erfahrungen ein und erarbeitet mit Teams spezifische Lösungen.


Marc Oliver Engelbrecht
Politikwissenschaftler
Marc Oliver Engelbrecht verfügt über eine mehr als 20jährige Erfahrung in der Beratung der öffentlichen Verwaltung. Er verfügt über Expertise in der Bearbeitung fachlich breit gefächerter Fragestellungen über das gesamte Leistungsspektrum von Kommunen und greift auf einen großen Fundus an verschiedenen Organisationsmethoden und -techniken zurück (Moderations-, Erhebungs- und Analysetechniken, Stellenbemessungsverfahren, Wirtschaftlichkeitsberechnungen usw.). Seine Schwerpunkte liegen dabei in der Organisationsberatung und -entwicklung, der Geschäftsprozessanalyse sowie im konzeptionellen Aufbau von Controlling- und Steuerungssystemen.


