Aktuelles

Bild Aktuelles Thomas Janssen Managementberatung

Februar 2019

Die Optimierung des Baugenehmigungsverfahrens war Gegenstand eines Projektes im Bauverwaltungs- und Bauordnungsamt der Stadt Leonberg, die Thomas Janssen für die Imaka GmbH durchführte. In einigen Gesprächsrunden wurde der Prozess aufgenommen und analysiert und Optimierungsvorschläge entwickelt. Darüber hinaus wurde das Aufgabenportfolio des Amtes ebenso kritisch untersucht wie die interne Arbeits- und Aufbauorganisation. Ein wichtiger Bestsandteil des Projektes war auch die Überprüfung der Sachgerechtigkeit der IT-Ausstattung und Stellenbedarfe im Amt.

Ergänzend dazu wurde im Rahmen dieses Auftrages auch eine Stellenbedarfsermittlung für das Stadtplanungsamt durchgeführt.

Mit einer Durchsprache der Ergebnisse mit dem Oberbürgermeister und der Vorstellung bei den Mitarbeitenden der beiden Ämter konnte das Projekt nunmehr erfolgreich beendet werden.